Übersicht

Meldungen

Niedersachsen für Europa!

Wer sehen will, was für einen Schaden Populismus anrichten kann, muss derzeit nur nach Großbritannien schauen. Jahrelang hatten Demagogen dort gepredigt, Europa sei die Wurzel allen Übels. Jetzt – ganz kurz vor dem Austritt aus der EU – droht dort…

Parité

Am Samstag ist 100. Geburtstag: Die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung am 19. Januar 1919 waren die ersten freien und allgemeinen Wahlen überhaupt in Deutschland und zum ersten Mal waren auch Frauen wahlberechtigt. Beides waren keine Geschenke, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger…

SPD gut gerüstet für das neue Jahr

Die SPD Stadtratsfraktion traf sich kurz vor dem Jahresende zu einer Arbeitstagung. Die SPD kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblicken. Im neuen Jahr will man sich verstärkt um die Verkehrssituation in Wolfenbüttel kümmern. Die Einführung einer „Brötchentaste“ wird durchaus für…

Neumitgliederempfang am 15. Januar 2019 um 18:30 Uhr

In der letzten Zeit freute sich die SPD über etliche Neueintritte. Der Vorstand des Stadtverbandes hat beschlossen, am 15. Januar um 18.30 Uhr einen Neumitgliederempfang durchzuführen. An der Veranstaltung im Parteibüro am Bahnhof werden Kommunalpolitiker, Ortsvereinsvorsitzende sowie Andreas Rink…

Wünsche zum Jubiläumsjahr

In dieser Woche geht es für mich (nach zwei schönen Wochen Faulenzen) wieder richtig los: Neujahrsempfänge, Auftaktklausuren, das volle Programm am Jahresanfang eben. Politisch dürfte 2019 ein spannendes Jahr werden. Ende März steht wohl oder übel der Brexit an, am 26.

2019 – Auf ein Neues

Irgendwie gehört 2018 zu den Jahren, von denen ich mich gerne verabschiede. Nicht aus persönlichen Gründen – mir geht´s gut, die niedersächsische Landespolitik läuft auch gut und ich habe viele nette Erinnerungen an gute Begegnungen in diesem Jahr. „Kann man…

SPD besuchte Stadtwerke

Die SPD Stadtratsfraktion sowie die Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser besuchten im Rahmen ihrer Weihnachtstour auch die Stadtwerke Wolfenbüttel. Die Politiker bedankten sich bei den Beschäftigten für die geleistete Arbeit und wünschten ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Die Mitarbeiter freuten sich über den…

Offener Brief an Andrea Nahles

Liebe Andrea,   während der letzten Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Wolfenbüttel haben sich die Genossinnen und Genossen des Vorstandes zum wiederholten Mal mit der Situation der Partei beschäftigt. Wir schätzen den derzeitigen Zustand als verheerend ein. Besonders die Wirkung in der…

Haushaltsklausur der SPD Kreistagsfraktion Wolfenbüttel im Harz: Nachhaltigkeit und Schuldenabbau im Blick

Auf der Tagesordnung der SPD-Fraktion standen der interkommunale Informationsaustausch zwischen den benachbarten Landkreisen Goslar und Wolfenbüttel, die Beratung des Haushaltentwurfes 2019 des Landkreises Wolfenbüttel sowie das Thema Nachhaltigkeit. Mit fachkundiger Unterstützung durch die Leiter der Abteilung Zentrale Dienste sowie der…

Der Streit um den Digitalpakt

Das ist schwer zu verstehen auf Anhieb: Da will der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro geben, damit die digitale Ausstattung an den Schulen besser wird, aber die Länder wehren sich dagegen?! Was auf den ersten Blick ganz und gar…

Bürgersprechstunde der SPD Wolfenbüttel

Der SPD-Stadtverband Wolfenbüttel lud zu seiner Bürgersprechstunde am Mittwoch, dem 5. Dezember im Bürgerbüro der SPD im Blauen Würfel am Bahnhof ein. Das Stadtratsmitglied H.-R. Bosse und Paul Arzberger vom Stadtverbandsvorstand standen interessierten Bürgerinnen und Bürger für Gespräche und Informationen…

Rollendes Bürgerbüro vom 01.12.2018

Der SPD-Stadtverband war am gestrigen Samstag wieder mit seinem Rollenden Bürgerbüro auf der Langen Herzogstraße vertreten. Unterstützt von der Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser, wurden Schoko-Weihnachtsmänner verteilt und über aktuelle Themen aus der Kommunal- und Landespolitik informiert und diskutiert. Regen Anklang fand…

Hoffnung für die Krankenhäuser!?

Im Krankenhaus bin ich öfter, zum Glück aber nicht aus persönlichen, sondern aus beruflichen Gründen. In der letzten Woche war es sogar zwei Mal soweit – am Montag als Gast auf einer Personalversammlung der MHH in Hannover und am Donnerstag…

Sigmar Gabriel erhält den höchsten Orden Mexikos

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel ist mit dem „Orden vom Aztekischen Adler“ ausgezeichnet worden, dem höchsten Orden, den Mexiko an ausländische Bürger vergibt. Gabriel nahm den Orden in der Botschaft Mexikos in Berlin aus den Händen des Botschafters…