Dunja Kreiser zur stellvertretenden Innenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt

Das Trio der innenpolitischen SprecherInnen der SPD Bundestagsfraktion ist wieder komplett!

Heute wurde Dunja Kreiser einstimmig zur stellvertretenden innenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Seit ihrer Direktwahl im Jahr 2021 vertritt sie den Wahlkreis Wolfenbüttel, Salzgitter und Nordharz und ist seitdem Mitglied des Innenausschusses. Zuvor war sie bereits im niedersächsischen Landtag Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport.

„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen sehr. In der Innenpolitik verantworten wir die Innere Sicherheit, den Katastrophenschutz, Einwanderungs- und Asylpolitik und stellen die Weichen für den Verfassungsschutz.“

Als Innenpolitikerin ist Dunja Kreiser vor allem für die Themen Verwaltungsdigitalisierung, Kommunalpolitik, Ehrenamt und gleichwertige Lebensverhältnisse zuständig. Ein weiterer Politikbereich für den sie zuständig ist, ist Heimat und umfasst die Themengebiete Sport, Demokratiestärkung und Kampf gegen Extremismus.

Seit 2022 ist sie auch im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ordentliches Mitglied und betreut den Wahlkreis Helmstedt/ Wolfsburg

Ein herzlichen Dank geht auch an Elisabeth Kaiser für ihr jahrelanges Engagement als stellvertretende Sprecherin. Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe als Staatssekretärin in Berlin!